Logo

PÄDIATRIE

Wir kennen uns aus bei Kindern

mit
  • allgemeinen Integrations-, Koordinations-
    und Bewegungsstörungen (Fein- und Grobmotorik)
  • Entwicklungsstörungen/ -verzögerungen
  • Teilleistungsstörungen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • allgemeinen Schulproblemen
  • Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten
  • psychischen Auffälligkeiten
  • psychosomatischen Beschwerden

Unsere Vorgehensweise

Was gehört zur Therapie / zu unserer Arbeit?
Wichtig ist zunächst der richtige Befund.
 
Dazu gehört die Abklärung und Diagnostik von Wahrnehmungs- und Lernstörungen.
Die genannten Störungen und Probleme gehen wir therapeutisch umfassend an mit sensorischer Integrationstherapie, sensomotorisch-perzeptiver Behandlung und/oder motorisch-funktioneller Therapie.
 
Auch psychische Behandlung fällt in unseren Bereich. Darüber hinaus bieten wir Hilfestellung der Umfeldgestaltung und Beratung für Eltern und Familie.

Spezielle Trainings und therapeutische Konzepte

  • Das neuropsychologische Gruppentrainingsprogramm ATTENTIONER
  • Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (Lauth/Schlottke)
  • Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS
  • Multimodales Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining für 4 - 10 Jährige
  • Ergotherapeutisches Elterntraining
  • Therapieprogramm Optimind für Konzentration, Kommunikation und Selbstbewusstsein
  • Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining
  • Training für sozial unsichere Kinder „Mutig werden mit Til Tiger“
  • Dimensioner - Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen
  • Reminder - Training für Kinder mit Gedächtnisstörung
  • NTT - Neuro-Motor-Task-Training
  • CO-OP bei Kindern mit Koordinationsstörungen
  • Grafomotorische Trainings
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Wahrnehmungsbehandlung
  • Marburger Konzentrationstraining (MKT)
  • Marburger Verhaltenstraining (MVT)